Id FO_2019
Data 15.11.2019
Ordine del giorno

Willkommen in Basel

Die ElCom arbeitet seit mehr als einer Dekade als Stromnetz- und Strompreisregulator und als Aufsichtsbehörde im schweizerischen Strommarkt. Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick zurück auf das bisher Erreichte und – vor allem – einen Blick nach vorn auf die künftigen Herausforderungen zu werfen.

Die Betrachtung der Tarife der vergangenen Jahre zeigt, dass diese in den vergangenen zehn Jahren unserer Regulierungstätigkeit grösstenteils stabil waren. Bei den einzelnen Tarifkomponenten fallen allerdings Unterschiede auf: Während Netznutzung und Energie tendenziell günstiger wurden, stiegen die Abgaben stark an. Wie sich die Tarife in Zukunft entwickeln, liegt im Bereich der Spekulation. Die ElCom wird auch zukünftig ihre Regulierungstätigkeiten im Bereich der Tarifbeaufsichtigung weiterführen und mit neuen Instrumenten, wie der Sunshine-Regulierung, ergänzen.

Ein wichtiges Thema für die ElCom war und ist die Versorgungssicherheit. Mehrere Studien zum Thema haben gezeigt, dass sie kurzfristig gewährleistet sein sollte. Mittel- und insbesondere langfristig werden die Probleme grösser. Dass eine reine Importstrategie für die Schweiz mit erheblichen Risiken verbunden ist und Alternativen diskutiert werden müssen, ist bei der Politik angekommen. Diese Entwicklung ist zu begrüssen. Nun gilt es, diesen Diskussionen Taten folgen zu lassen und die notwendigen Massnahmen zeitnah einzuführen.

In den vergangenen Jahren haben diverse zentrale Gerichtsurteile die Regulierungsarbeit der ElCom entscheidend beeinflusst. Dabei sind unter anderem Urteile zur Synthetik, Durchschnittspreismethode oder Enteignungsentschädigung erwähnenswert. Unsere Praxis und die Gerichtsentscheide haben zu einer soliden Rechtssicherheit geführt, welche durch anstehende Gesetzesrevisionen nicht unnötig aufs Spiel gesetzt werden sollte.

Am diesjährigen, zehnten ElCom-Forum wollen wir eine Standortbestimmung der regulierten Stromwirtschaft in der Schweiz vornehmen und die Zukunft diskutieren. Wir freuen uns, wiederum hochkarätige Referierende aus Branche, Verwaltung und Wissenschaft zu Wort kommen zu lassen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am ElCom-Forum 2019!

Die Präsentationen werden in deutscher und französischer Sprache simultan übersetzt.

Programm

Località Congress Center Basel
Messeplatz 21
4058 Basel
Date
  • venerdì, 15. novembre 2019, dalle ore 08.30 alle ore 17.00
Posti liberi 139
Periodo d’iscrizione dal 28.08.2019 al 08.11.2019
Prezzo Teilnahmegebühr: CHF 380.00, Studierende: CHF 100.00
Iscriversi